Susanne Koch

Seit 20 Jahren lebe ich mit meiner Familie und einem großen Garten im unterfränkischen Karbach in der Nähe von Marktheidenfeld. Die Pflanzenwelt oder das "grüne Volk", wie die Indianer sagen, begleitet mich seit Kindheitstagen und seither fühle ich eine enge Verbindung zur Natur. So war es ganz "natürlich", dass ich nach dem Abitur eine Gärtnerlehre absolvierte. Bevor mein Leben durch meine vier Kinder sehr bereichert wurde, beschäftigte ich mich intensiv mit meinem Blumen-, Kräuter- und Gemüsegarten. Durch die vielen Erkältungsphasen und Kinderkrankheiten begann ich mich immer mehr für das Heilen mit heimischen Pflanzen zu interessieren und so ließ ich mich 2019 in der Phytotherapie an der Rhöner Heilpflanzenschule ausbilden. Auch ein mehrwöchiger Aufenthalt auf einem traditionellen Schwarzwaldhof mit Heilpflanzengarten hat mich sehr geprägt und alles, was ich dort lernen durfte, fließt in meine Arbeit mit ein.
Ich möchte meine eigenen Erfahrungen, die Freude und das Wissen über heimische Wild- und Heilpflanzen gerne mit allen interessierten Menschen teilen.